Ausgangssituation

Aus einer Umfrage unter den Weidetierhaltern erwies sich die Vermarktung der Weideprodukte als das wichtigste Thema: .

Es ist unerlässlich, dass die Vermarktung als stabiles Standbein bei der Weidetierhaltung ausgebaut wird

Im Gegensatz zu Produkten unserer industrialisierten Landwirtschaft sind die Erzeugnisse der traditionellen Beweidung und anderer naturnaher Nutzungen besonders hochwertig. Die Tiere weiden auf artenreichem Grünland, wo sie sich geeignete Kräuter aussuchen können und dadurch zu gesunden Tieren heranwachsen. Die Produkte daraus wie Milch, Fleisch und Wolle sind entsprechend hochwertig.

Trotz der hohen Qualität der Produkte gibt es speziell für Schaf- und Ziegenprodukte bei uns nur wenig gute Absatzmöglichkeiten

Regionales Einkaufen

Viele Betriebe haben sich wegen des geringen Gewinns bei der Vermarktung wenig um eine schonende Schlachtung und gute Verwertung kümmern können. Wir sehen hier aber eine großes Potential. 
Regionales Einkaugen wird wieder interessant. Es hat sich auch schon gezeigt, dass Wissen über schmackhaftes Fleisch- und Wurstzubereitung durchaus vermittelbar bei Metzgereien und Geststätten ist. Auch hochwertige Produkte aus heimischer Wolle sollte neu bedacht und versucht werden